• Schulschwimmen

Der Schwimmunterricht findet zurzeit im Sauerlandbad für die 3. Klasse statt.

• Schultasche

Kinder tragen oft nur zu gern alles bei sich. Nicht selten kommen sie mit Schultaschen zum Unterricht, die so schwer sind, dass auf Dauer Haltungsschäden die Folge sein können.

Die Schultasche sollte nach Ansicht der Mediziner 10 bis 12% des Körpergewichts nicht überschreiten. Außerdem sollte sie nicht breiter als der Rücken sein und dicht am Rücken sitzen.

Gemeinsam wollen wir auf Ordnung in den Schultaschen achten. Überflüssige Gegenstände beschweren sie nur unnötig.

• Schulwege

Schulwege sind Erlebniswege. Hier sind Kinder meistens unter sich, erzählen sich etwas, streiten und vertragen sich, kurz: sie machen wertvolle Sozialerfahrungen, ohne dass wir Großen uns einmischen. Wann ist das heute noch für Kinder möglich?

Also sollten Fahrten mit dem Auto nur eine begründete Ausnahme bleiben. Wenn das Auto schon benutzt werden muss, so sollten die Eltern bitte daran denken, dass vor der Schule an der Kirchstraße ein Halten aus Sicherheitsgründen, auch wegen der Schulbusse, nicht erlaubt ist. Am günstigsten können die Kinder vor der Turnhalle in der Schulstraße ein- oder aussteigen.

Die Aufsicht an der Schule beginnt eine Viertelstunde vor Schulbeginn; daher sollten die Kinder nicht zu früh aus dem Haus geschickt werden.

Die Benutzung des Fahrrades für den Schulweg ist nicht gestattet.

• Schulzeiten
  • 1. Stunde 7.40 – 8.25 Uhr
  • 2.Stunde 8.25 – 9.10 Uhr
  • Pause 9.10 – 9.35 Uhr
  • 3.Stunde 9.35 -10.20 Uhr
  • 4. Stunde 10.25 -11.10Uhr
  • Pause 11.10 – 11.30 Uhr
  • 5. Stunde 11.30- 12.15 Uhr
  • 6. Stunde 12.15 – 13.05 Uhr

Diese Stundentafel bildet den Zeitrahmen, um eine Rhythmisierung und die Gewichtung der einzelnen Fächer sicherzustellen.

Wichtige Elemente der zeitlichen Gliederung des Schulvormittags können sein:

• Morgenkreis
  • Tages- oder Wochenplanarbeit
  • Freiarbeit
  • Projekte
  • Kurse
  • Förderunterricht
  • Fachunterricht
  • Feste und Feiern
  • Schlusskreis

• Sicherheit im Schulbereich

Die Sicherheit im Schulbereich verdient besondere Aufmerksamkeit.

• die Wahrnehmung der Aufsichtspflicht
  • die Beachtung der Sicherheitsvorschriften bei den verschiedenen schulischen Maßnahmen wie z.B. bei Klassenfahrten oder Wanderungen
  • die regelmäßige Kontrolle des Schulgebäudes, seiner Einrichtung und des Schulhofs
  • das Verhalten bei Buswartezeiten
  • die regelmäßigen Alarmproben zum richtigen Verhalten bei Bränden
  • das richtige Verhalten bei Unfällen

sind wichtige Tagesordnungspunkte der Lehrerkonferenzen und in den übrigen Mitwirkungsorganen. Verantwortlich für die Sicherheit sind die Schulleitung und der/die Sicherheitsbeauftragte. Es ist mit der örtlichen Feuerwehr abgesprochen, regelmäßig die Rettungsfähigkeit vor Ort unter Beweis zu stellen.

• SpendenSpende

Unsere Schule unterstützt seit fast 20 Jahren das Projekt der Franziskaner – Schulspeisung der Schüler in Teresina, NO-Brasilien. Unsere pädagogischen Bemühungen zielen darauf hin, Kinder zur Solidarität mit Kindern der „Einen Welt“ zu erziehen. Fächerübergreifend vermitteln wir Einblicke in das Leben anderer Kulturen und motivieren zu sozialem Engagement. Zu aktuellen Katastrophen wird meist eine spontane Hilfsaktion gestartet.