Ordnungssystem der GGS Gleidorf

• In der Schule und bei schulischen Veranstaltungen sind Handys oder sonstige elektronische Geräte verboten. Ausnahmeregelungen sind mit dem Lehrer abzusprechen. Bei Verstößen müssen diese Geräte von den Eltern abgeholt werden.
  • In der Klasse befindet sich für jedes Kind ein Eigentumskasten.
  • Jedes Kind besitzt immer Klebstoff, Farbkasten, Becher, Pinsel, Malkittel, Wachsmaler. Dies wird im Eigentumskasten aufbewahrt und bei Bedarf von den Eltern erneuert.
  • Nicht benötigte Bücher können in der Ablage unter dem Tisch bleiben.
  • Vor der ersten Stunde werden alle Bücher in den Tornister geräumt, damit täglich neu entschieden wird, welche Bücher in der Schule bleiben können.
  • Unfertige Kunstbilder werden gesammelt in einem Kasten aufbewahrt, bis sie beendet werden können.
  • Jedes Kind besitzt eine Sammelmappe für fertige Bilder.
  • Jedes Kind besitzt einen Turnbeutel mit Schuhen, T-Shirt, Turnhose, der in der Schule bleibt. Nur die Kleidung wird regelmäßig mit nach Hause genommen. Die Eltern erinnern ihre Kinder daran durch einen Eintrag ins Hausaufgabenheft.
  • Alle Bücher werden zu Beginn des Schuljahres von den Eltern eingebunden.
  • Jedes Kind besitzt 4 Schnellhefter in den Farben rot (Sprache), blau (Mathe), grün (Sachunterricht), gelb (Religion und Musik) sowie eine Folie im gelben Schnellhefter für Elternmitteilungen, die von den Eltern regelmäßig eingesehen wird.
  • Jedes Kind hat zu Hause einen Ordner, in den regelmäßig die fertigen Arbeitsblätter aus den Schnellheftern abgeheftet werden.
  • Jedes Kind besitzt 2 Schreib- und 2 Mathematikhefte.
  • Jedes Kind besitzt ein Hausaufgabenheft.
  • Jedes Kind besitzt eine Brotdose und gegebenenfalls eine stoßfeste, zuverlässig schließende Trinkflasche.
  • Im Mäppchen befinden sich angespitzte Buntstifte, Bleistifte, ein Radiergummi, ein Geodreieck, nach Absprache ein Füller, Markierstifte, aber keine Filzstifte, kein Tintenkiller.
  • Jedes Kind besitzt einen Anspitzer mit Dose.
  • An Tagen mit Sportunterricht kommen alle Kinder ohne Schmuck/Uhr und gegebenenfalls mit Haargummi.

ab 2. Klasse

• In der Ablage unter dem Tisch befindet sich ein Wörterbuch.
  • Zu jedem Hefteintrag schreiben die Kinder Datum, Seite und Nummer.
  • Zwischen zwei Einträgen bleibt eine Reihe frei.
  • Durchgestrichen wird mit Lineal.
  • Jedes Kind besitzt eine Baumwolltasche mit Namen für den Büchertausch.