Gleidorf kann auf eine mehr als 100-jährige Schulgeschichte zurückschauen.

Schulfest am 16.5.1998: Ein Jahrhundert - Schule an der Krichstrasse

Schulfest am 16.5.1998: Ein Jahrhundert – Schule an der Krichstrasse

Es war der aktive Dorfchronist Franz Klanitz, Lehrer an unserer Schule bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1997, der im Jahre 1982 die Schulgeschichte von Gleidorf veröffentlichte. Auf den letzten Seiten dieser Schulchronik ist beschrieben, wie durch eine veränderte Schulstruktur in NRW und durch die neue Gemeindereform 1975 in Gleidorf die Grundschule etabliert wurde.
Die Holthauser Schule wurde geschlossen und ihre Schüler kamen mit ihrem letzten Schulleiter, Herrn Klanitz, in die neue Grundschule nach Gleidorf, die damals von Kurt Ermecke geleitet wurde.

“Mit 162 Schulkindern in 6 Klassenverbänden begann 1975 in Gleidorf der Unterricht in 2 getrennten Schulgebäuden (Bahnhofstraße/Kirchstraße) mit Fahrschülern und ständig von einer Schule zur anderen pendelnden Lehrkräften und mit einem Fehlbedarf von 35 Wochenstunden.”

Ev. Schule Bahnhofstraße

Kath.Schule Kirchstraße

Im gleichen Jahr fand auch das Abstimmungsverfahren über die Schulart statt. Es gab vier Wahlmöglichkeiten:

• katholische Bekenntnisschule
  • evangelische Bekenntnisschule
  • Gemeinschaftsschule
  • Weltanschauungsschule

Das Ergebnis dieser Abstimmung führte zur Errichtung der gemeinsamen Grundschule für Gleidorfer, Holthauser und Huxeler Kinder als Gemeinschaftsschule.

1992 wurden die Schulbezirksgrenzen für die Schmallenberger Grundschulen durch Ratsbeschluss festgelegt:

“Der Schulbezirk der Gemeinschaftsgrundschule Gleidorf umfasst die Gebiete der Kath. Grundschulen Fleckenberg, Schmallenberg, Oberkirchen und das bisherige Gebiet der Grundschule Gleidorf.”

“In der Kath. Schmallenberger Grundschule können die Grundschüler aus dem bisherigen Schulbezirk der Gemeinschaftsschule Gleidorf beschult werden.”

Bis zu dieser gesetzlichen Regelung kamen auch mehrere Kinder aus Fredeburg in unsere Schule.

“Nach der Zusammenlegung mit Holthausen/Huxel waren die räumlichen Zustände an der Grundschule Gleidorf nur durch die Mitbenutzung der ev. Schule an der Bahnhofstraße erträglich. Eine Erweiterung, bzw. ein Neubau mit Turnhalle war unumgänglich.”

So kam es nach einem von der Stadt ausgelobten Architektenwettbewerb tatsächlich 1980 zu Um- und Neubauten. Die Arbeiten dauerten dann noch bis zum Jahr 1982. Nach den Sommerferien konnten Kinder und Lehrer/innen dann endlich die fertig gestellten Gebäude nutzen. In der Bauphase und bis zum Schuljahresende 1999 leitete Raimund Schulte die Schule.

Bauherr: Stadt Schmallenberg; Entwurf: Werkgemeinschaft 66 - Gerber+Partner, Architekten BOA

Bauherr: Stadt Schmallenberg; Entwurf: Werkgemeinschaft 66 – Gerber+Partner, Architekten BOA

Von 1999 an leiete Dorothée Kramer die Schule zuerst kommissarisch und seit 2000 als Rektorin.

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die GGS Gleidorf Teilstandort der KGS Schmallenberg unter Leitung von Petra Klein.

Lesen Sie dazu auch folgenden Artikel >>> Räumliche Situation in  der GGS Gleidorf