Liebe Eltern!

Während die Schule sich in erster Linie um das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen kümmert, liegt die Verantwortung dafür, dass ihr Kind künftig seinen Schulweg selbstständig und sicher zurücklegt, weitestgehend bei ihnen. Um sie bei dieser verantwortungsvollen und wichtigen Aufgabe zu unterstützen, hat die Stadt Schmallenberg zusammen mit der Schulleitung einen Schulwegplan für sie erarbeitet.

Üben Sie mit ihrem Kind:
  • Orientieren sie sich bei der Auswahl des sicheren Schulweges am Schulwegplan!
  • Zeigen sie ihrem Kind die Gefahrenpunkte.
  • Ihr Kind sollte die Fahrbahn möglichst wenig überqueren müssen, und wenn, dann nur immer an Kreuzungen und Einmündungen, nicht an den Streckenabschnitten dazwischen.
  • Achten sie darauf, dass ihr Kind immer genug Zeit für den Schulweg hat.
  • Ihr Kind sollte auf dem Schulweg immer helle und auffallende Kleidung tragen (Reflexstreifen oder Reflektoren an Kleidung und Schulranzen)
  • Beobachten sie ihr Kind, um zu sehen, ob es den richtigen Weg nimmt und keine Probleme hat.

Der von uns empfohlene Schulweg ist zwar nicht unbedingt der kürzeste, er scheint uns aber der sicherste zu sein.

pdf   Flyer zum Download

skizze

Besondere GefahrenquellenBushaltestelle Kirchstraße Bushaltestelle KirchstraßeKreuzung an der Gleier / Am Einheit Kreuzung an der Gleier/Am Einheit

Kirchstrasse Kirchstraße