Wie bereits aus der kleinen Aufsicht erkennbar wird, liegt unsere Schule im Schatten der 10 bereits über 100-jährigen Linden. Genauer Standort: Schmallenberg-Gleidorf, Ecke Schulstraße/Kirchstraße. Umgebung: 100m zur „Kreuzung“ der Bundesstraßen 236 und 511, hier mündet auch die Gleier in die Lenne. Die Nachbarhäuser der Schule sind Ein- und Zweifamilienhäuser.
Oberhalb der Schule befindet sich die Kath. Herz-Jesu-Kirche in ihrer ansprechenden Architektur. Erbaut wurde sie etwa zur gleichen Zeit wie unser Neubau. Neben der Kirche besuchen die Kinder des Dorfes den Kath. Kindergarten. Es ist wohl richtig zu sagen, Kirche und Schule bilden den Mittelpunkt von Gleidorf.Grundriss

Aus der Planskizze ersieht man auch deutlich die Gliederung der Schule.

1. renovierter Altbau
  2. Neubau aus den Baujahren 81/82
  3. Turnhalle aus der gleichen Bauphase

Der Altbau enthält:

• 2 Klassenräume
  • 2 Toilettenanlagen
  • 1 Behinderten-WC
  • 1 Küche (1998 eingerichtet)
  • 1 Lehrmittelraum
  • 1 Putzkabine
  • 1 großen Flur im Anschluss an die Pausenhalle, der als Film- und Fernsehraum dient.

Der an Stelle des ehemaligen Schulgebäudes entstandene Neubau zeichnet sich durch seine großzügige Architektur aus. In der Pausenhalle und in den Klassen reicht der Blick bis ins Dach.

Der Neubau besteht aus:

• 3 Klassenräumen
  • 1 Mehrzweckraum
  • 1 Schulleitungszimmer
  • 1 Lehrerzimmer
  • 1 Sanitätsraum
  • 2 WCs
  • 1 Hausmeisterraum
  • 1 Technikraum
  • 1 Heizungsraum
  • 2 Toilettenanlagen, außerhalb erreichbar.

Die diesem Gebäudeteil gegenüberliegende Turnhalle hat:

• 1 Spielfläche von 12×24 m
  • 1 Sportgeräteraum neben dem Spielfeld
  • 1 Behinderten-WC
  • 2 Betreuer-WCs
  • 2 Dusch- und Waschräume mit je 1 WC
  • 1 WC, aus der Halle erreichbar
  • 1 Kraftraum (Turnverein)
  • 1 Zuschauerfläche im oberen Bereich
  • 1 Putzkabine
  • 1 Heizungsraum

Der Schulhof hat auf Grund der Geländeform zwei Ebenen, die durch Stufen oder Rampen erreichbar sind. Er ist ausgestattet mit mehreren Springböcken, zwei Reckstangen unterschiedlicher Höhe, einer Sechseckkletteranlage, einer Slackline, einer Tischtennisplatte und mehreren Sitzgruppen.

Vor dem Schulhaus befindet sich die Haltestelle an der Kirchstraße.

Parkmöglichkeiten gibt es gegenüber der Kirche und vor der Turnhalle.

Oberhalb der Schule wurde von der Kath. Kirchengemeinde ein Grundstück angepachtet, auf dem der Schulgarten angelegt wurde. Neben der Kräuterspirale stehen 8 Beete zur Verfügung. Ein Gartenhaus bietet Platz für die erforderlichen Gartengeräte. Auf der Wiese vor dem Garten steht ein Bienenstand, an dem die Kinder zahlreiche Beobachtungen machen können. Seit 2015 steht auch ein Insektenhotel als Nist- und Überwinterungsmöglichkeit für Insekten zur Verfügung.