• Lernen vor Ort

Den Kindern ist es heute immer mehr verwehrt, direkte Erfahrungen mit der Realität zu machen. Vieles wird ihnen durch Medien vermittelt. Viele Kinder scheinen heutzutage mehr zu wissen als frühere Generationen; es stellt sich aber schnell heraus, dass es sich oft um unverstandene Buch- oder Fernsehinformationen handelt.

Die Schule hat nun die Aufgabe, diese Defizite auszugleichen und den Kindern einen direkten Umgang mit der Realität zu ermöglichen, also auch vor Ort zu lernen.

An unserer Schule haben wir die Möglichkeit, u.a. folgende Lernorte zu besuchen:

• Bäckerei Foester in Holthausen
  • Bauernhof in Holthausen
  • Bienenstand hinter der Schule
  • Büchereien in Gleidorf (Schülerbücherei) und Schmallenberg
  • Burg Altena, Burg Bilstein
  • Das römische Köln
  • Feuerwehrgerätehaus in Bad Fredeburg
  • Feuerwehrübung auf dem Schulhof der Schule
  • Gemischte Kleinindustrie im Gewerbegebiet Lake ( z.B. Autowerkstatt oder Sägewerk)
  • Judenfriedhof in Schmallenberg
  • Kläranlage in Schmallenberg
  • Kloster Grafschaft
  • Kreuzung B236/B511 ( èVerkehrserziehung / mit der Polizei)
  • Lennequelle und Wennequelle
  • Mühle in Niederhenneborn
  • Mündungsbereich Lenne – Gleier
  • Naturdenkmal und kulturhistorischer Wilzenberg
  • Polizeiwache Bad Fredeburg
  • Raiffeisenmarkt
  • Schieferbergbaumuseum Holthausen
  • Schmallenberger Rathaus
  • Schulgarten
  • Stadtmauer Schmallenbergs
  • Straßen/ Kreuzung ( èRadfahrtraining mit der Polizei)
  • Umfeld der Schule auch im Hinblick auf jahreszeitliche Veränderungen
  • Wälder der Umgebung ( Waldjugendspiele, Kyrillpfad)
  • Wasserhochbehälter an der Robbecke

• Milchgeld

Die Schule bietet Milch und Milchgetränke an. Das Geld dafür wird aus Organisationsgründen für einen Zeitraum von 20 Tagen im Voraus eingesammelt. Wenn Kinder während der Bestellzeit krank werden, wird das Getränk an andere Kinder verschenkt.

• Namen
  • Die Namenkenntnis der Schüler untereinander halten wir für sehr wichtig, denn wer sich mit Namen anreden kann, verlässt die Anonymität und geht in der Regel fairer und freundlicher miteinander um. Wir unterstützen das durch Spiele und Übungen und einen regelmäßig stattfindenden Namenswettbewerb.
  • Da die Kinder ihre persönlichen Dinge nicht immer wiedererkennen, wäre es hilfreich, wenn sie namentlich gekennzeichnet würden. Das gilt für Kleidungsstücke und Turnzeug genauso wie für Hefte, Bücher, Stifte, Anspitzer etc..

• Ordnung

Ordnung ist das halbe Lernen! Das gilt in der Schule wie zu Hause. Die Kinder sollen lernen, für ihre Ordnung selbst zu sorgen. Dazu gehört, dass sie sich um die Schultasche und alles, was hineingehört, selbst kümmern. Über das Ordnungssystem, das in der Klasse gilt, wird in der Elternversammlung gesprochen. Eltern sollen die Kinder unterstützen und ihnen helfen, ihnen aber nicht die Arbeit abnehmen.

• Pausenturnen

„Wichtigstes Ziel des Pausenturnens ist es, dem überwiegend sitzend erlebten Unterricht die Möglichkeit einer „bewegten Pause“ gegenüberzustellen“ (aus „Pausensport NRW).

Zum Pausengelände zählt auch unsere Turnhalle. Hier können sich in der großen Pause die Kinder ab Klasse 2 zweimal in der Woche sportlich bewegen. Für das Pausenturnen gelten besonders verpflichtende Sicherheitsregeln.

• Projekte

In der heutigen Grundschule ist die Arbeit in Projekten nicht mehr wegzudenken. Sie findet fächerübergreifend statt und kann klassenintern, klassenübergreifend oder als Schulprojekt stattfinden.

Die Kinder werden zur Kooperation angeregt, müssen Absprachen treffen, Vorschläge einbringen, aber auch eigene Wünsche zurückstellen. Die Arbeit in Projekten bezieht verstärkt verschiedene Sinne ein, ebenso wie den handelnden Umgang mit der Sache.

An unserer Schule fanden immer wieder Projekte statt. Hier werden einige exemplarisch herausgegriffen:

• Indianer
  • Vorbereitung von Festen und Feiern (u.a. entsprechend der Jahreszeiten)
  • Vorbereitung der Klassenfahrten (z.B. „das römische Köln“ oder „Ritter und Burgen“)
  • Wald
  • Ich bleibe gesund – Bewegung