Wenn Sie ein treuer Leser unseres Blogs sind, werden Sie sicherlich einige unserer früheren Artikel gesehen haben, in denen es um scheinbar kleine Designdetails des Rolex-Zifferblatts geht, die einen großen Einfluss auf die Sammlerfähigkeit und den Wert einer Uhr haben können. Einige dieser Zifferblätter, wie das "Paul Newman Dial" oder das "Sigma Dial", sind recht beliebt, andere wie das "Rail Dial" weniger. Wenn Sie also keine Ahnung haben, was ein Rolex Rail Dial ist, finden wir hier die Antwort.

Wir müssen darüber sprechen, was es nicht ist, um Verwirrung zu vermeiden, bevor wir beginnen, das Rolex Rail Dial zu erklären. Wenn Sie über replica uhren erfahrungen sprechen, werden Sie manchmal mit dem Begriff "Eisenbahngleis" konfrontiert, um die Minutenskala zu beschreiben, die um die Zifferblattperipherie verläuft und wie eine Eisenbahnschiene aussieht. Sie können auch die Bezeichnung "Railroad Watch" hören, die sich auf hochwertige Zeitmesser bezieht, die früher für die Verwendung durch Zugpersonal zugelassen wurden.

Zu beachten ist auch, dass das gefälschte Rolex Rail Dial nicht mit dem Rolex Radial Dial identisch ist. Das Rolex Radial Dial befindet sich auf ausgewählten Vintage GMT-Master Ref. 1675-Modelle und zeichnet sich durch kleinere Stundenindizes aus, die etwas weiter von der Minutenspur entfernt positioniert sind. Manchmal werden die Begriffe "Rail Dial" und "Radial Dial" fälschlicherweise synonym verwendet.

Ein Rolex Rail Dial bezieht sich auf den Fall, dass der Buchstabe "C" in "Chronometer" gut mit dem Buchstaben "C" in "Certified" im Text "Superlative Chronometer Officially Certified" auf dem Zifferblatt übereinstimmt. Während der wahre Ursprung des Spitznamens "Schiene" unbekannt ist, können wir nur vermuten, dass die beiden Buchstaben Cs wie Schienen aneinander liegen. Die Wörter "Chronometer" und "Zertifiziert" sind normalerweise nicht so angeordnet, wenn man sich ein typisches Rolex-Zifferblatt ansieht; Rail Dials fallen daher als Anomalie auf – und Sammler lieben Anomalien.

Rolex Rail Dials sind auf ausgewählten Vintage Explorer II Ref. zu sehen. 1655 und Explorer II 16550-Modelle. Die berühmtesten und sammelwürdigsten Replik Rolex Rail-Zifferblätter sind jedoch diejenigen, die auf der Vintage Sea-Dweller-Ref. 1665 "Great White" Modelle und Vintage Sea-Dweller ref. 1665 "COMEX"-Modelle.

Die Sea-Dweller Rail Dials wurden für zwei kurze Jahre von 1977 bis 1979 von den Stern-Zifferblattherstellern hergestellt. Daher sind sie auf dem Vintage-Markt eher selten. Dies gilt insbesondere, da die an diesen speziellen Sea-Dweller-Uhren angebrachten Rolex-Service-Zifferblätter nicht die perfekt ausgerichteten "Cs" hatten - daher gelten sie nicht als Rolex-Rail-Zifferblätter.

Im Allgemeinen sind die Platzierung und der Stil der Schriftarten auf Rolex-Zifferblättern für viele Rolex-Uhrensammler von großem Interesse. Tatsächlich haben Zifferblatt-Inkonsistenzen den Weg für die sogenannte "Mark"-Kategorisierung von Replik-Rolex-Zifferblättern unter Sammlern geebnet. Und manchmal wird ein Zifferblattdetail so gesagt, dass es außerhalb der "Mark"-Etiketten einen eigenen Spitznamen erhält - genau wie das Rolex Rail Dial.

 

 

 

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