Kinderoper Papageno zu Gast in der Grundschule Gleidorf

Nur zu selten kommen Kinder mit einer Oper in Berührung. Um so mehr freuten sich alle, die Kinderoper Papageno aus Wien in der Schule begrüßen zu können.
Bereits im Vorfeld wurde die Aufführung der Zauberflöte im Musikunterricht im Rahmen eines Workshops vorbereitet. Geschichte des Theaters, Wolfgang Amadeus Mozart als historische Person und die Handlung des Werks standen ebenso auf dem Programm wie die Einübung einzelner Hauptrollen und das Singen und Tanzen des Sklavenchores von allen Kindern. Bei der Aufführung selbst standen neben den Opernsängern auch Kinder als Akteure auf der Bühne. Das Motto lautete: Selber machen statt zuzusehen. Es war faszinierend mitzuerleben, mit welch geringen materiellen Mitteln es den beiden Opernsängern gelang, den Kindern die Welt der Oper auf spielerische und mitreißende Weise nahe zu bringen, besonders wegen der aktiven Einbeziehung aller bei jeder Gelegenheit. Mit einem donnernden Applaus wurde die hervorragende Leistung der beiden Profis, aber auch der Laiendarsteller belohnt.