• Radfahrausbildung

Da viele Kinder im Grundschulalter bereits Erfahrungen mit dem Fahrrad gemacht haben, ist es für die Sicherheit im Verkehr notwendig, die Radfahrausbildung in den Unterricht der Grundschule einzubeziehen.

Neben der theoretischen Ausbildung soll besonders die praktische Ausbildung der vorhandenen Fähigkeiten erfolgen. Das geschieht u.a. im Rahmen des Sportunterrichts, in dem auch die für die Sicherheit im Verkehr notwendige Reaktionsfähigkeit gesteigert wird.

radpruefung2radpruefung1Mit Hilfe des Fördervereins wurden 6 Fahrräder angeschafft, damit im Schonraum des Schulgeländes die Vertrautheit und Sicherheit mit dem Fahrrad durch entsprechende Aufgaben, z.B. Slalomfahren, trainiert werden können.

In der 4. Klasse erfolgt nach der theoretischen Vorbereitung in der Klasse die praktische Radfahrausbildung durch die Polizei. Da diese Ausbildung jetzt nicht mehr im Schonraum des Schulgeländes stattfindet, sondern auf den Straßen von Gleidorf (auch auf den Bundesstraßen und Kreuzungen), müssen Eltern die praktische Ausbildung unterstützen und auch den Transport der Fahrräder von Holthausen, Huxel etc. organisieren.

• Rücktritt

ein Rücktritt in die vorhergehende Klasse ist jederzeit auf Antrag der Eltern möglich, wenn ihm die Versetzungskonferenzen der abgebenden und aufnehmenden Klasse nach sorgfältiger Überprüfung der Notwendigkeit zustimmen.

• Schülerbücherei

Die Steigerung der Lesemotivation ist ein ganz dringliches Ziel der Grundschule. Das Ziel ist erreicht, wenn die Kinder mit Freude Bücher lesen. Um den Schülern zu ermöglichen, sich auf fremde Schriften einzulassen, verfügt unsere Schülerbücherei über etwa 1.000 Bücher (Kinderbücher, Märchenbücher, Bilderbücher, Krimis, Nachschlagewerke, Sachbücher etc.).

In diesem Sinne ist eine Leseecke im Schulgebäude geschaffen worden, die die Kinder zum Lesen verlocken soll. Im Schuljahr 2000/2001 wurde diese von Schülern der 4. Klasse künstlerisch gestaltet (Säulenmalerei) und in gemeinsamer Arbeit mit den Eltern ausstaffiert (Liegewiese).

Es ist erwünscht, dass sich die Schüler in Kleingruppen während des Unterrichts (z.B. offene Phasen) auf das altersangemessene, ansprechende Angebot einlassen. Gerade im Sinne der erfolgreichen Leseerziehung ist es wichtig, dass die Kinder nicht ständig Bücher zum Lesen verordnet bekommen, sondern ihre eigenen Leseinteressen und –vorlieben  in der ruhigen Atmosphäre der Leseecke herausfinden und ihnen nachgehen können.

Für eine geeignete Leseatmosphäre in der Leseecke sind jedoch auch wichtige Verhaltensregeln von Bedeutung, die im Klassenverband gemeinsam festgelegt werden.

Die meisten Nachschlagewerke und Sachbücher, die im Unterricht Verwendung finden, sind vorwiegend für den Verbleib in der Schule bestimmt. Sie werden z.B. im Rahmen der Freiarbeit und des Sachunterrichts benutzt, können aber zur selbständigen Erarbeitung eines speziellen Themas auch mit nach Hause genommen werden.

Die Bilderbücher und kurzen Kinderbücher (z.B. Felix) sind ebenfalls für den ständigen Verbleib in der Leseecke bestimmt, umfangreichere Bücher können angelesen und ausgeliehen werden. Einmal in der Woche findet eine Buchausleihe statt.

Der Rhythmus der Ausleihe gewährt den Kindern einen Zeitraum, der groß genug ist, damit sie sich mit aller Aufmerksamkeit dem Inhalt widmen können. Eine angemessene Lektüre ist unabdingbar, da die Kinder sonst überfordert wären und dadurch ihr Interesse der Literatur gegenüber verlieren würden. Die Bibliothek versucht durch ihre Kategorisierung, den Kindern eine angemessene Wahl zu ermöglichen. Im Unterricht wird zudem auf die Auswahl eingegangen und geeignete Auswahltipps mit den Kindern erarbeitet.

Darüber hinaus ermuntern wir die Kinder zum Besuch der Gemeindebüchereien von Bad Fredeburg oder Schmallenberg, die sich mehrmals in der Woche den Lesern öffnen.

• Schulatmosphäre

Schule heute ist immer mehr Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder, daher wollen wir unsere Schule so gestalten, dass sich unsere Kinder und natürlich auch ihre Lehrer/innen darin wohl fühlen. Die Kinder können durch eine positive Schulatmosphäre auch Anregungen für die Gestaltung ihres Wohnumfeldes bekommen.

• Wandflächendekorationen
  • Schautafeln
  • Ausstellungsstücke
  • Tiermodelle u.a.
  • unser Kinderbilderbaum
  • Fensterdekorationen
  • Aquarium
  • Stabheuschreckenterrarium
  • Pflanzen und Blumen

sind z.B. die Schulatmosphäre positiv gestaltende Elemente, die allerdings regelmäßiger Wartung bedürfen und eventuell dem jahreszeitlichen Rhythmus angepasst werden müssen.

• Schulbücher

Die für das Lernen notwendigen Schulbücher werden nach der Maßgabe des Lernmittelfreiheitsgesetzes in seiner zurzeit gültigen Fassung angeschafft. Der größte Teil der Schulbücher wird den Kindern durch die Schule leihweise zur Verfügung gestellt.

Natürlich müssen die Kinder sorgfältig mit diesen Büchern umgehen. Deshalb sollten sie auch mit einem Schutzumschlag versehen werden. Bei Verlust oder übermäßiger Verschmutzung eines Buches muss für Ersatz gesorgt werden.

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

GGS Gleidorf