• Feste und Feiern

Feste und Feiern sind für das Zusammenleben von Menschen von besonderem Stellenwert. Gemeinsames Feiern führt Schüler/innen, Eltern und  Lehrer/innen zueinander, macht die Schule lebendig und öffnet sie nach außen. An unserer Schule bestimmen vor allem die Jahreszeiten unsere gemeinsamen Feierrituale.

• Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Den Wechsel der Jahreszeiten feiern wir mit Liedern, Gedichten, Tänzen und Spielen in der Pausenhalle mit den Kindern der Schule, wobei jeder Jahrgang etwas zum Programm beisteuert.

Zum Ende des Schulgartenjahres gibt es ein Kartoffelfest, zu dem wir die selbst geernteten Kartoffeln gemeinsam zubereiten, pellen und verzehren.

kartoffelfest1  kartoffelfest2 kartoffelfest3
Kartoffelfest
  • Karneval
Lütteke karneval2

Am Karnevalsdonnerstag (Lütteke Fastenacht) ziehen wir nach einer Stunde bunten Treibens in den einzelnen Schulklassen in den tollsten Karnevalskostümen mit viel Trara durch das Dorf. Der Weg führt uns zunächst zum Kindergarten, dann über die Kornhausstraße zur Hauptstraße, wo uns kinder- und karnevalsfreundliche Banken und Geschäftsleute eine Freude in Form von nahrhaften Leckereien oder einer kleinen Geldspende für unser Schulkonto machen. Anschließend feiern wir bis zum Mittag gemeinsam in der Turnhalle.

Über Zuschauer aus der Elternschaft würden wir uns freuen.

• Advent

adventAn jedem Montag im Advent treffen sich Kinder und Lehrer/innen in der ersten Stunde in der Pausenhalle zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Diese Feierstunden werden von allen Klassen durch Lieder, Tänze, Gedichte, Geschichten und kleine Spiele gestaltet. Natürlich gehört auch ein Adventskranz dazu, der in der Woche vor dem 1. Advent von allen Schülern in Patenarbeit hergestellt wird.

• Nikolaus

Am Nikolaustag kommt natürlich auch der Nikolaus zu uns in die Schule. Er hält eine kleine Ansprache, verteilt meistens viel Lob und wenig Tadel und lässt uns seine leckeren Stutenkerle da. Die Kinder sind auf den Besuch mit einem gut vorbereiteten Programm eingestellt.

• Weihnachten

Am letzten Schultag vor Weihnachten findet ein gemeinsamer Gottesdienst statt, den die Kinder selbst gestalten. Anschließend findet eine Weihnachtsfeier in der Pausenhalle statt.

• Rodeltag

Wenn die Schneelage es zulässt, veranstalten wir im Januar oder Februar einen  Ski- und Rodeltag am Holthauser Skilift.

rodeln1 rodeln2

• Einschulung und Schulentlassung

Diese Ereignisse sind besondere Höhepunkte im Schuljahr und werden sowohl in ökumenischen Gottesdiensten als auch in einer Feierstunde für die Kinder und deren Angehörige besonders gewürdigt. Alle Kinder beteiligen sich mit einstudierten Stücken , Liedern und Tänzen.  einschulung

• Schulfest

Im Rhythmus von 4 Jahren feiern wir an unserer Schule ein Schulfest. So  kommt jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit einmal in den Genuss eines solchen Festes. Das Schulfest ist nicht nur ein Fest für die Schulgemeinde, sondern für alle, die Interesse an unserem Schulleben haben.

Die Vorbereitungen zu einem Schulfest sind sehr arbeits- und zeitintensiv. Hier kann sich die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule bewähren. Die Vorbereitung des Schulfestes liegt unter der Führung der Schulleitung in der Verantwortung der Mitwirkungsorgane. Auch die Vereine werden gebeten, sich an der Gestaltung des Programms zu beteiligen.

Bisher haben Sponsoren zu den Schulfesten zahlreiche und zum Teil sehr wertvolle Preise gestiftet.

schulfest1 schulfest2
Schulfest 2010
  • Geburtstage

werden mit den Mitschüler/innen in der Klasse gefeiert. Das Geburtstagskind bekommt hausaufgabenfrei. Süßigkeiten für die Klassenkameraden sollen nicht mitgebracht werden, stattdessen wird einmal im Schuljahr ein Frühstück von den Kindern in der Schule vorbereitet und gemeinsam eingenommen.