• Beurlaubungen

Aus wichtigen Gründen kann ein Kind vom Schulbesuch beurlaubt werden, allerdings nicht vor und im Anschluss an die Ferien. Der Antrag auf Beurlaubung muss rechtzeitig schriftlich erfolgen. Genaue Informationen erteilen die Klassenlehrer in den Elternversammlungen.

• Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele sollen dazu beitragen, Schüler für den Sport zu gewinnen, der ihnen lebenslang Freude machen, ihr Selbstvertrauen stärken und sie körperlich und seelisch gesund erhalten kann.

Für Leistungen, die den in der Ausschreibung festgesetzten Mindestanforderungen entsprechen, werden Sieger- und Ehrenurkunden vergeben. Alle übrigen Leistungen werden durch eine Teilnehmerurkunde gewürdigt. Die erbrachten Leistungen können für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens angerechnet werden.

Die Bundesjugendspiele die wir jährlich kurz vor den Sommerferien auf dem Sportplatz am Schulzentrum Schmallenberg für alle Klassen durchführen, bestehen aus vier leichtathletischen Disziplinen sowie verschiedenen Spielstationen. Dabei kann auf die Mithilfe der Eltern nicht verzichtet werden. In Klasse 1 werden in den Sportstunden auch die „Bundesjugendspiele für Kinder unter 8 Jahren“ durchgeführt, mit dem Ziel, die Kinder spielerisch an sportliche Leistungsmessung heranzuführen. Die Organisations-leitung liegt in den Händen der/des Sportbeauftragten.

•  Computer

Computer sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Darauf muss auch die Schule reagieren  und den Umgang mit dem PC ermöglichen, damit die Kinder in der neuen Medienwelt den Anschluss nicht verpassen. Das Erlernen der sogenannten vierten Kulturtechnik bereitet den Kindern viel weniger Schwierigkeiten als den Erwachsenen. Sie gehen völlig unbefangen mit dem PC um. Dabei ist der Computer ein besonderes Kommunikationsmittel. Kinder, die aus dem Elternhaus bereits Grundkenntnisse mitbringen, vermitteln ihren Klassenkameraden wortreich und mühelos den sachgerechten Umgang mit dem neuen Medium. Jede Klasse unserer Schule besitzt eine Medienecke mit 2 PCs, und der Mehrzweckraum eine mit 6 PCs.

• Druckschrift

Wir beginnen den Lese- und Schreiblehrgang mit Druckbuchstaben. Und das mit gutem Grund: Überall treffen die Kinder auf Druckbuchstaben und können schon bald Firmenschilder, Plakate, Zeitungsüberschriften etc. entziffern. Das unterstützt den Leselernvorgang. Das Schreiben von Druckbuchstaben ist für die ungeübten Kinderhände einfacher. Der Leselernvorgang und der Schreiblehrgang können somit zeitgleich verlaufen. Es gibt keine schwierigen Buchstabenverbindungen. Später, wenn die Hand ans Schreiben gewöhnt ist, lernen die Kinder die VA = Vereinfachte Ausgangsschrift.

• Entschuldigungen

Entschuldigungen über Schulversäumnisse sollten in knapper schriftlicher Form (auch per Fax und E-mail möglich) spätestens bis zum 3. Tag den Grund des Fehlens (z. B. wegen Krankheit) und die Daten des Fehlens anzeigen. Bitte nicht telefonisch entschuldigen, das Sekretariat nur einmal wöchentlich besetzt ist.

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

GGS Gleidorf