• Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften sollen klassenbezogen oder klassenübergreifend den verschiedenen Interessen der Kinder entgegenkommen. Das Angebot richtet sich nach den Interessen der Kinder und dem durch die Lehrerbesetzung vorhandenen Stundenangebot.

• Arbeitsmaterialien für den Kunst- und Textilunterricht

Arbeitsmaterialien für Kunst/Textil müssen von den Eltern angeschafft werden. In der Regel nimmt die Schule den Eltern die Sorge dafür ab und beschafft die benötigten Dinge für alle Schüler gemeinsam. Dafür wird, falls erforderlich, nach Beschluss der Schulkonferenz, ein Kostenbeitrag in Höhe von 5,- € eingesammelt.

Für die Bereitstellung von Verbrauchsmaterialien wie z. B. Korken, Streichholzschachteln, Knöpfen, Stoff- und Garnresten sind wir immer dankbar.

Aus Gründen des Umweltschutzes bemühen wir uns um die Vermeidung von Materialien aus Kunststoffen, daher verzichten wir z. B. auf Filzstifte und Tintenkiller.

• Ausflüge und Klassenfahrten

Über die Durchführung von Ausflügen hat die Schulkonferenz folgende Vereinbarungen getroffen:

Klassen 1 / 2:

• Wanderungen in die nähere Umgebung, z.B. nach Ebbinghof, über den Wilzenberg nach Grafschaft,  nach Holthausen, zum Rennefeld oder ins Sorpetal

Klasse 3/4:

• Eine Fahrt mit Bus oder Bahn oder auch kombiniert.

Mögliche Ziele:

• Biggesee/Attendorner Tropfsteinhöhle
  • Dechenhöhle/Burg Altena
Klasse 1/2 auf dem Wilzenbergturm

2 Übernachtungen in der Jugendherberge, z.B. in der Burg Bilstein, Brilon

• Bahn- oder Busfahrt in eine nordrhein-westfälische Großstadt, z.B. nach Köln mit alternativem Programm:
    • Kölner Dom
    • Das römische Köln
    • Römisch- Germanisches Museum
    • Zoo
    • Rheinfahrt
    • Die Hohe Straße als Einkaufsmagnet

Wanderungen in der heimatlichen Umgebung vermitteln den Kindern die Schönheit ihrer Heimat und liefern sachunterrichtliches Wissen aus erster Hand.

Für eintägige Wanderungen können laut Wanderrichtlinien im Schuljahr 5 Tage in Anspruch genommen werden, so dass in Übereinstimmung mit den Klassenpflegschaften natürlich auch weitere Tageswanderungen möglich sind.

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

GGS Gleidorf