Gestaltung des Kinderferienprogrammes
In diesem Jahr hatten die Kinder der 4. Klasse die Aufgabe oder vielmehr die Chance, das Kinderferienprogramm für den Bereich Schmallenberg und Eslohe mitzugestalten.
Dazu haben sie zunächst mit Kurt Wasserfall eine ganz eigene Geschichte entwickelt. Der Kinder- und Jugendbuchautor gab ihnen viele hilfreiche Tipps, was eine gute Geschichte braucht, um den Leser zu begeistern. Letztendlich setzt sich die entstandene Geschichte aber aus den Ideen der Kinder zusammen, die nun die Überschrift „Ein Tiger zum Kuscheln“ trägt.
Anschließend ging es darum, die Geschichte in einzelnen Bildern zu illustrieren. Auch hier erhielten die Kinder wieder Hilfe. Anne Vollmert, Künstlerin und Kreativpädagogin, erklärte ihnen zunächst, was „illustrieren“ eigentlich bedeutet. Dann gingen alle, mit ihrer Hilfe, motiviert an die Arbeit. Auch wenn sie merkten, dass es gar nicht so einfach ist, einen Kuscheltiger zu malen, kamen doch sehr schöne Bilder dabei heraus.
Die Kinder sind sich einig: Sie haben eine Menge gelernt, viel Spaß gehabt und sind sehr gespannt auf das fertige Ergebnis.